Kurse & Workshops

  

STaRT – Simple Triage and Rapid Treatment:

Das Sichtungssystem „STaRT – Simple Triage and Rapid Treatment“ mit seinem Leitspruch „Find the red!“ ist durch seine einfache Handhabung und seine hohe Zuverlässigkeit ein effizientes Tool zur Kategorisierung von Verletzten im MANV-Fall. STaRT wurde zunächst von der Münchner Berufsfeuerwehr als modifiziertes mSTaRT-System zur Fussball-Weltmeisterschaft 2006 eingesetzt. 2012 in Stuttgart eingeführt, hat es sich auch hier schnell etabliert und heute seinen festen Platz in den MANV-Konzepten der Landeshauptstadt gefunden. Inzwischen hat sich STaRT durch die schnelle Erlernbarkeit und hohe Effektivität über Münchens und Stuttgarts Grenzen hinaus rasch weiter verbreitet und wurde in immer mehr Landkreisen das Standardsystem zur Erstsichtung von Patienten.

Nachdem Mitglieder von IGELN e.V., der Interessengemeinschaft Leitender Notärzte in Deutschland, an der kontinuierlichen Weiterentwicklung, Optimierung und Ausbildung maßgeblich beteiligt sind, dürfen wir Ihnen für Workshops, Schulungen, Refresher-Kurse, Materialien, Übungen, Fragen und Anregungen und für die professionelle und strukturierte Begleitung einer Einführung und Etablierung des Systems in Ihrem Kreis oder Ihrer Organisation die Kontaktaufnahme zum STaRT-Team erleichtern.

Über unser Kontaktformular können Sie einen direkten Kontakt zum STaRT-Team herstellen, Ihr Anliegen rund um STaRT, mSTaRT, JumpSTaRT und tacSTaRT schildern und Ihre Kontaktdaten austauschen.

Bitte beachten Sie: IGELN e.V., die Interessengemeinschaft Leitender Notärzte in Deutschland e.V., tritt hierbei ausschließlich als Kontakt-Vermittler auf und ist als Verein nicht selbst unmittelbar an Projekten rund um das STaRT-System beteiligt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars auf unserer Homepage stellen Sie lediglich einen unmittelbaren Kontakt zum STaRT-Team her und können in direkter Absprache mit diesem Inhalte, Termine und Rahmenbedingungen Ihres Anliegens bestimmen. Für die hierbei zwischen Ihnen und dem STaRT-Team getroffenen Vereinbarungen übernimmt IGELN e.V. keinerlei Verantwortung.