Einsatzleiter-Symposium 2020


EINSATZLEITERSYMPOSIUM 2020

!!! ABGESAGT !!! ABGESAGT !!! ABGESAGT !!! ABGESAGT !!! ABGESAGT !!! ABGESAGT !!!

Nach dem sehr kurzfristigen Verlust von Dozenten (aufgrund von Reiseverboten seitens der Dienstherren und Vorgesetzten) und dem nahezu zeitgleichen Verlust unserer Veranstaltungsräumlichkeiten (seitens des Vermieters zum Schutz seiner Angestellten) ist es uns nun leider nicht mehr möglich, diese Ausfälle innerhalb von weniger als vier Wochen vollständig und sinnvoll zu kompensieren.

Aus diesem Grund muss unser Einsatzleitersymposium 2020 leider abgesagt werden. Für die Veranstaltung bereits entrichtete Teilnehmergebühren werden im Laufe der Kalenderwoche 18 unter Angabe der jeweiligen Rechnungsnummer auf die ursprünglichen Konten zurückgebucht.

Bedingt durch die SARS-CoV-2-Pandemie entfällt somit bereits unsere dritte Veranstaltung in diesem Jahr. Wir bitten aufgrund der besonderen Lage hierfür um Ihr Verständnis. Wir informieren Sie über unsere Homepage und den Email-Verteiler jederzeit über neue Angebote, sobald wieder Veranstaltungen zuverlässig geplant und durchgeführt werden können. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne unter den bekannten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

(25.04.2020, Rainer Mahr)


Zum dritten Mal in Folge findet am Samstag, 23. Mai 2020 von 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr mit dem Einsatzleitersymposium 2020 unsere Jahresfortbildungsveranstaltung nach dem bewährten Konzept statt.

Wir beginnen den Tag mit der Frage nach Strukturen bei MANV-Lagen: Welche Aufgaben hat das ersteintreffende Fahrzeug und welche Folgen haben dessen Entscheidungen für den weiteren Einsatzverlauf und das Outcome unserer Patienten? Wieso funktionieren Strukturen und Hierarchien in den meisten BOS im Einsatz – aber nur bedingt im Bereich der medizinischen Gefahrenabwehr und des ärztlichen Dienstes am Einsatzort?

Endet ein Einsatz tatsächlich mit dem Abtransport des letzten Verwundeten? Oder dürfen Einsatzkräfte auch als Betroffene gewertet werden, die durch ihre Arbeit trotz aller Professionalität ein Anrecht auf seelische Gesundheit haben? Es liegt in der Verantwortung des Einsatzleiters, die Notwendigkeit einer Nachsorge und Betreuung zur Vermeidung einer posttraumatischen Belastungsstörung seiner Einsatzkräfte in seinem Konzept zu berücksichtigen. PSNV-E in allen Formen und Farben.

Tatüüü Tataaa wir sind gleich da? Wenn angeforderte Rettungsmittel auf der Anfahrt selbst verunglücken. Wir diskutieren die besonderen Probleme im Rahmen eines Fallberichts eines MANV durch Massenkarambolage bei Glatteis.

Gibt es „Taktische Lagen im Rettungsdienst“? Oder nur den „Rettungsdienst in taktischen Lagen“? Vorgehensweise, Medizin, Zusammenarbeit und Schnittstellen bei Einsätzen mit dem SEK.

Best of Stallion Shake & Lessons Learned: Rückblick auf 25 Jahre zivil-militärische Zusammenarbeit der US Army mit Deutschen BOS.

Nähere Informationen entnehmen Sie in unserem Veranstaltungsflyer zum Einsatzleitersymposium 2020.

Die Teilnehmergebühr beträgt einschließlich Verpflegung 70,-€ für Besucher der Veranstaltung. Mitglieder der Interessengemeinschaft Leitender Notärzte in Deutschland e.V. bezahlen die ermäßigte Gebühr von 35,-€. Wir bitten aus planungstechnischen Gründen um eine möglichst frühzeitige und verbindliche Anmeldung über dieses Formular. Bitte beachten Sie: Ihre Anmeldung zu unserer Veranstaltung ist verbindlich. Eine Rückzahlung im Falle von Krankheit oder unerwartetem Dienst ist uns nach den Problemen und Erfahrungen der letzten beiden Jahre ausdrücklich nicht mehr möglich!

Für das Einsatzleitersymposium 2020 wurden für ärztliche Teilnehmer 8 CME Punkte bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg beantragt. Nichtärztliche Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme an 8 UE für ihr Fortbildungskonto.

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg statt. Eine Anfahrtskizze zum Veranstaltungsort finden Sie hier zum Download. Wir empfehlen ausdrücklich, am Veranstaltungstag öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder per PKW den ausgeschilderten Park&Ride-Parkplatz „Albstraße“ anzusteuern. Von hier aus erreichen Sie das Einsatzleitersymposium nach etwa 750m Fussweg in etwa 8 Minuten.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung unter Einhaltung der Chatham House Rule stattfindet. Informationen hierzu finden Sie in unseren AGB unter Punkt 4. Veranstaltungen.

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns über Ihre Nachricht. Bitte benutzen Sie aber für Ihre Anmeldung zum Einsatzleitersymposium 2020 ausschließlich dieses Formular. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine schriftliche Anmeldebestätigung. Bitte überweisen Sie die Teilnehmergebühr erst nach dem Erhalt einer Zahlungsaufforderung.