Der Verein IGELN e.V. – Interessengemeinschaft Leitender Notärzte in Deutschland e.V. wurde am Samstag, 27. Mai 2017 an seinem Sitz in Filderstadt gegründet.
Ausschlaggebend hierfür war ein Zusammentreffen von sieben Personen- und Berufsgruppen aus zwei Landkreisen anlässlich der Ausarbeitung eines gemeinsamen MANV-Plans für den Bereich des auf zwei Gemarkungen gelegenen Stuttgarter Flughafens.
Den anwesenden Führungskräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, den Leitenden Notärzten und den Vertretern von Ämtern und Behörden war schnell klar, dass alle Beteiligten zwar das gleiche Konzept im Kopf hatten, aber eine unterschiedliche Sprache sprechen.
Dies mag teilweise auf der Vergangenheit des jeweiligen Kreises beruhen, als auch der sehr unterschiedlichen Infrastruktur zuzuschreiben sein.
Das hierbei in langen Stunden gemeinsam erarbeitete MANV-Konzept hat sich im Rahmen einer Großübung als mehr als praxistauglich erwiesen. Und auf einen gemeinsamen Sprachgebrauch hatte man sich in persönlichen Gesprächen nach einem gemeinsamen Kennenlernen zügig geeinigt.
Da die Landeshauptstadt Baden-Württembergs allerdings an insgesamt vier Landkreise grenzt und mit Autobahnkreuzen, Wasser- und Schienenverkehrswegen reichlich ausgestattet ist, wurde schnell klar, dass es zwingend erforderlich ist, über die eigenen Grenzen hinweg zu schauen und sich gemäß dem Motto „In Krisen Köpfe Kennen“ zu beschnuppern, kennenzulernen, auszutauschen und vor allem sich gemeinsam fortzubilden.
Da auch die angrenzenden Landkreise an weitere Kreise grenzen, liegt es auf Hand, dass es für alle nur von Vorteil sein kann, auch deren Erfahrungen und Wissen mit in unsere eigene Arbeit einzubeziehen.
Mit diesem Hintergrund wurde der Verein IGELN e.V. – Interessengemeinschaft Leitender Notärzte in Deutschland e.V. gegründet.
Wenn auch der Titel zweifelsfrei seine Herkunft und die der Gründungsmitglieder betont, so möchte IGELN e.V. nicht nur für Leitende Notärzte eine Plattform zum Austausch bieten, sondern allen Führungskräften der BOS und BOS-nahen Vereinigungen ein Forum zur Diskussion und gemeinsamen Fortbildung bieten. Es kann nichts Wichtigeres geben, als den eigenen Horizont zu erweitern und andere Organisationen in ihrer Arbeitweise, Taktik und Struktur zu verstehen.
In diesem Sinne hoffen wir auf zahlreiche Mitglieder, Interessenten und Unterstützer.