Der Verein IGELN e.V. – Interessengemeinschaft Leitender Notärzte in Deutschland verfolgt das Ziel, Führungskräfte aller BOS und BOS-nahen Organisationen zu verknüpfen, um sich gemeinsam auszutauschen und fortzubilden. In „Krisen Köpfe Kennen“ ist eines der Mottos unseres Vereins. Wer sich in der Theorie bereits kennengelernt und ausgetauscht hat, wird in der Praxis vom Wissen und Wesen des Anderen profitieren und dies für seinen eigenen Einsatz und seine zukünftige Arbeit nutzen können.
Hierzu sind neben der jährlichen und für alle Teilnehmer zertifizierten Tagung auch regelmäßige Treffen zu Planspielen oder Übungen angedacht. Stets gilt hier das Motto, aus Fehlern und Vorteilen lernt und daran wächst man, und wer andere Strukturen und Konzepte kennt und versteht, kann im Ernstfall selbst flexibler agieren. Um offen über Fehler und Nachteile, Strategien und Taktiken sowie Arbeitsweisen und Gewohnheiten diskutieren zu können, unterliegen alle Veranstaltungen der Chatham House Rule. Informationen hierzu finden Sie in unserem Bereich Internet, Recht & AGB unter Punkt 4.) Veranstaltungen.
Arbeitsgruppen mit speziellen Themen zu erschaffen, fachspezifische Weiterbildungen anzubieten und Schulungsmaßnahmen für alle Mitglieder durchzuführen, ist eines der großen Ziele von IGELN e.V.. Hierzu verweisen wir auf den Bereich Arbeitsgruppen auf unserer Homepage.
Nicht nur die Praxis alleine zählt, wenn die Theorie dahinter schwach ist. IGELN e.V. plant, Literatur, Veröffentlichungen, Fortbildungen und Studien zu sammeln, auszuwerten und zu veröffentlichen und selbst durchzuführen. Hierfür benötigen wir jede nur erdenkliche Unterstützung unserer Mitglieder.
Hierbei tritt IGELN e.V. ausdrücklich nicht in Konkurrenz zu bestehenden Vereinen und Verbänden sondern strebt die Zusammenarbeit, gemeinsame Ziele und Verknüfungen an. IGELN e.V. ist nicht politisch tätig und kein Berufsverband, sondern versteht sich als Interessengemeinschaft von Führungskräften im Rettungsdienst.